Regatta Vereinigung Bodensee e.V.

Ausschreibung 2019

1. Internationale Bodenseemeisterschaft der Kurzstrecken für ORC

Die Internationale Bodenseemeisterschaft der Kurzstrecken (Up&Down) für ORC-Klassen besteht aus vier Up & Down Regatten sowie dem „RVB Final Race“. Folgende Ranglistenregatten zählen zur Meisterschaftswertung. Dabei wird das Regattaendergebnis jeder Regatta mit Ausnahme des RVB Final Race mit der Anzahl gesegelter Wettfahrten gewichtet (siehe 5.3). Das Regattaendergebnis des RVB Final Race wird mit der dreifachen Anzahl der gesegelten Wettfahrten gewichtet.

TerminVeranstaltungClubRanglistenfaktor
23.05. – 26.05.Int. BodenseewocheInt. Bodenseewoche e.V.1.0
30.05. – 01.06.37. Montfort-CupYC Langenargen1.0
13.07. – 14.07.Überlinger SchatzkistleSMC Überlingen1.0
24.08. – 25.08.One Design CupBregenzer SC1.0
05.10.RVB Final RaceYC Rheindelta / RVB3.0

2. Internationale Bodenseemeisterschaft der Mittel- und Langstrecken für ORC

Die Internationale Bodenseemeisterschaft der Mittel- und Langstrecken für ORC-Klassen besteht aus sieben Langstreckenveranstaltungen und dem „RVB Final-Race“. Folgende Schwerpunktregatten mit entsprechendem Ranglistenfaktor zählen zur Meisterschaftswertung:

TerminVeranstaltungClubRanglistenfaktor
04.05.Int. Drei-Länder-CupRavensburger YC1.0
18.05.Graf Zeppelin RegattaSMC Friedrichshafen1.0
21.06. – 23.06.Rund-UmLindauer SC1.1
27.07.West-Ost-RegattaBregenzer SC, Konstanzer YC1.1
09.08. – 10.08.Altnauer TagNacht RegattaAltnauer SC1.0
14.09. – 15.09.„The Race“, 70 MeilenYC Langenargen1.1
28.09.Blue Planet Flug Trophy
(nur Mittelstrecke am Sa)
YC Rheindelta1.0
05.10.RVB Final RaceYC Rheindelta / RVB1.0

3. Teilnahmebedingungen für die Internationale Bodenseemeisterschaft für ORC

Die teilnehmende Yacht, bzw. der Eigner oder Steuermann/frau müssen Mitglieder der Regatta-Vereinigung-Bodensee sein oder eine Einschreibegebühr von 55.- Euro bezahlen. Ansonsten gelten die Bestimmungen der jeweiligen Regatta-Ausschreibungen der durchführenden Vereine.

4. Klassen

Die Internationale Bodenseemeisterschaft wird in den Klassen ORC 1, ORC 2, ORC 3 und ORC Sportboote ausgeschrieben. In den Klassen ORC 1 – 3 können aufgrund der Teilnehmerzahl einzelne Klassen zusammengefasst werden. Dies erfolgt in Absprache mit der RVB.

5. Wertung

5.1 Wertung der Regatten

Die Auswertung der Regatten erfolgt nach dem „Triple Number System“ – Offshore für Langstrecken- und Inshore für Up&Down Regatten. Die Berechnung der Punktzahl für die jeweilige Platzierung in einer Wettfahrtserie erfolgt nach dem Low Point System. Ein Messbrief darf nur bis max. 5 Tage vor der ersten Wettfahrt einer Regatta geändert werden.

Teilnehmer(innen) der ORC-Bodenseemeisterschaft, die vom Veranstalter einer Regatta nicht in eine der ORC-Klassen eingeteilt wurden, und trotzdem für die ORC-Bodenseemeisterschaft gewertet werden möchten, müssen dies der RVB (info@regatta-vereinigung.com) bis zum ersten Start der Regatta melden. Der/die Teilnehmer(in) verpflichtet sich damit die ORC-Klassenregeln (insbesondere die Konformität mit dem ORC-Messbrief) einzuhalten.

5.2 Bodenseemeisterschaften

Für die Bodenseemeisterschaft der Kurzstrecken (Up & Down) wird die Punktzahl des RVB Final Race und die 3 besten Punktzahlen der restlichen Ranglistenregatten der Kurzstreckenwertung unter der Berücksichtigung der Ranglistenfaktoren addiert. Die Punktzahl jeder Regatta ergibt sich dabei aus dem in 5.3 definierten High-Point System. Bei Punktgleichheit entscheidet das nach High-Point punktbessere Streichergebnis.

Für die Bodenseemeisterschaft der Mittel- und Langstrecken wird die Punktzahl des RVB Final Race und die 5 besten Punktzahlen der restlichen Ranglistenregatten der Mittel- und Langstreckenwertung unter der Berücksichtigung der Ranglistenfaktoren addiert. Die Punktzahl jeder Regatta ergibt sich dabei aus dem in 5.3 definierten High-Point System Bei Punktgleichheit entscheidet das nach High-Point punktbessere Streichergebnis.

5.3 Modifiziertes High-Point Wertungssystem

Jede Yacht, die in einer Regatta gestartet ist, erhält für diese Regatta in  Abhängigkeit des Regattaendergebnisses und der Anzahl in ihrer Wertungsgruppe gestarteten Yachten die in der folgenden Tabelle aufgelistete Basis-Punktzahl. Die Gesamtpunktzahl für diese Regatta ergibt sich durch Multiplikation der Basis-Punktzahl mit der Anzahl gesegelter Wettfahrten (inkl. gestrichene Wettfahrten) und Multiplikation mit dem in Abschnitt 2 definierten Ranglistenfaktor der jeweiligen Regatta.

Beispiel:
Die Yacht „Schnelles Boot“ landet beim Montfort-Cup nach 8 gesegelten Wettfahrten, wovon eine gestrichen wird, auf dem 2. Gesamtrang von 10 Schiffen in seiner Klasse. Die Gesamtpunktzahl von „Schnelles Boot“ für den Montfort-Cup ergibt sich damit als:
90 (Basispunktzahl) x 8 (Anzahl gesegelter Wettfahrten) x 1.0 (Ranglistenfaktor) = 720

Tabelle der Basis-Punktzahlen

Die Punktzahlen in der Tabelle ergeben sich aus den folgenden Formeln:

(„Anzahl Teilnehmer“ – „Regattaendergebnis“ + 1) / 8 * 100

Ab 8 Yachten in der Wertungsgruppe:

(„Anzahl Teilnehmer“ – „Regattaendergebnis“ + 1) / „Anzahl Teilnehmer“ * 100

Dabei gilt eine Yacht als gestartet, wenn sie in mindestens einer Wettfahrt der Regatta nicht als DNS (Did Not Start) oder DNC (Did Not Come) gewertet wurde. Jede Yacht, die für eine Regatta nicht gemeldet hat, und jede Yacht, die für eine Regatta gemeldet hat, jedoch nicht gestartet ist, erhält für diese Regatta 0 Punkte.

Wurden bei einer Regatta zwei oder mehr Klassen zusammen gewertet, zählt für die teilnehmenden ORC-Yachten das Regattaendergebnis dieser gemeinsamen Wertungsgruppe.

6. Pokale und Preise

6.1 Preise

Die Preise für die Internationale Bodenseemeisterschaft werden im Rahmen des „RVB Final-Race“ überreicht. Die Auswertung der Regatten erfolgt durch die RVB. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Die ersten 3 Yachten der „Internationalen Bodenseemeisterschaft der Kurzstrecken“ und die ersten 3 Yachten der „Internationalen Bodenseemeisterschaft der Mittel- und Langstrecke“ erhalten einen Preis.

6.2 Wanderpokale

Grundsätzlich kann jede Yacht nur einen Wanderpokal gewinnen. Sollte eine Yacht mehrere Wanderpokale gewinnen, erhält sie den Wanderpokal mit der höchsten Wertigkeit (W1). Den Pokal mit der niedrigeren Wertigkeit erhält dann die zweitplatzierte Yacht.

Meister-Pokal für die Kurzstrecke (W1, gestiftet 2010) Den Pokal erhält die Yacht mit der höchsten Endpunktzahl der Bodenseemeisterschaft für Kurzstrecken.

Meister-Pokal für die Mittel- und Langstrecke (W1, gestiftet 2007 von der KRV) Den Pokal erhält die Yacht mit der höchsten Endpunktzahl aller ORC Klassen in der Mittel- und Langstreckenmeisterschaft.

Außerdem erhalten die punktbesten jeder Klasse (ORC 1, ORC 2, ORC 3 und ORC-Sportboote) der Bodenseemeisterschaft der Kurzstrecken einen Wanderpokal.

Die Gewinner werden gebeten, die Pokale auf eigene Kosten gravieren zu lassen und unaufgefordert vor dem „RVB Final-Race“ des darauffolgenden Jahres wieder abzugeben.