Beim RVB Final Race wurden am 5. Oktober 2019 in Fussach die ORC-Bodenseemeister gekürt

Am 5. Oktober 2019 fand das Final Race der Regatta Vereinigung Bodensee (RVB) in Fussach statt. Mit einem 4. Platz beim Final Race sicherte sich die Shooting Star um Dr. Dieter Kurz vom Yachtclub Langenargen zum 4. Mal in Folge den ORC Meisterpokal für die Kurzstrecke. Den Langstrecken-Pokal gewann die bloodhound um Jo Schwarz ebenfalls vom Yachtclub Langenargen.

Das Final Race bildet den Abschluss der Internationalen ORC- Bodenseemeisterschaft für die Kurz- und die Langstrecke. Die schnellsten und spektakulärsten Yachten des Bodensees kamen zum Yachtclub Rheindelta um nach einer nicht streichbaren letzten Regatta mit richtigem Finalcharakter die ORC-Bodenseemeister 2019 zu küren.

Shooting Star (ORC-Bodenseemeister der Kurzstrecken) während des RVB Final Race (Fotograf: Philippe Salzgeber)

Mit dem Teilnehmerrekord von 36 ORC-Yachten verstreut über den ganzen Bodensee wurde in 4 ORC-Klassen (ORC 1, ORC 2, ORC 3 und ORC Sportboote) um gute Platzierungen in der Bodenseemeisterschaft gekämpft. Bei feuchtkaltem Herbstwetter – aber ausgezeichneten Windbedingungen mit 15 bis 20 Knoten Westwind – gelang es Wettfahrtleiter Dietmar Salzmann 2 spektakuläre Wettfahren durchzuführen. In der Klasse ORC 1 siegte Max Meckelburg mit seiner Mecki-Messer vom Segelclub Bodman, die Klasse ORC 2 entschied Dietmar Lenz mit seiner Boreas vom Yachtclub Rheindelta für sich, die Klasse ORC 3 gewann Tobias Kindt mit seiner Schiffschaukel vom Yachtclub Langenargen und bei den ORC Sportbooten siegte Jo Schwarz mit der bloodhound.

bloodhound (ORC-Bodenseemeister der Langstrecken) während des RVB Final Race. (Fotograf: Philippe Salzgeber)

Die Siegerehrung fand bei einem Galadinner und Live Musik Im Spannrahmen in Hard statt. Über 170 Seglerinnen und Segler feierten dort einen sehr stimmungsvollen Saisonausklang und freuen sich schon wieder auf die nächste Segelsaison.

Die Preisträger der Bodenseemeisterschaft der Kurzstrecken in der Klasse ORC 2. (Fotografin: Doris Salzmann)